[Air-L] SAVE THE DATE: Einladung zur Veranstaltung "The Rule of Algorithms?"am 4.10.2016 in Berlin

Christian Katzenbach christian.katzenbach at gmail.com
Fri Aug 19 05:28:45 PDT 2016


Hi all,

this might come just in-time for your AoIR 2016 travel planning. My colleagues from the Hans-Bredow-Institute for Media Research <http://www.hans-bredow-institut.de/en/node> and the Department of Informatics at the Hamburg University <https://www.inf.uni-hamburg.de/en.html> are organizing this workshop on „The Rule of Algorithms“ exactly one day before AoIR 2016 starts: 

The Rule of Algorithms?
Afternoon of Tuesday October 4th

For those of you coming to Berlin that week (and understanding German), I think the interdisciplinary expert discussions on algorithmic decision making will be highly interesting. Please find the full description below. The official invitation, including a link to registration, will follow soon. 

Best, 
Christian Katzenbach

-----

SAVE THE DATE 

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und der Fachbereich Informatik der Universität Hamburg laden ein zur Veranstaltung 

The Rule of Algorithms? Formen, Einfluss und Regulierung algorithmischer Entscheidungen

am Dienstag, den 4. Oktober 2016, von 14.00 bis 17.30 Uhr
in der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg in Berlin, Jägerstraße 1-3, 10117 Berlin. 

Algorithmen und ihre vermeintliche oder tatsächliche Macht sind ein wichtiges Thema der öffentlichen und akademischen Debatte geworden. Algorithmenbasierten Entscheidungen wird zugeschrieben, vielfältige Aspekte unseres Lebens zu strukturieren, zu beeinflussen oder gar zu manipulieren, indem Algorithmen etwa über News-Feed-Inhalte in den sozialen Medien entscheiden, über das Löschen von Hatespeech, aber auch über unsere Kreditwürdigkeit. In der gesellschaftlichen Debatte über diese Entwicklung wird immer wieder kritisiert, dass Algorithmen bzw. algorithmische Entscheidungssysteme intransparent seien und sich der Kontrolle durch die Nutzer entzögen. 

Dies stellt die Politik und Zivilgesellschaft, aber auch die Wissenschaft vor Herausforderungen: Da ist zunächst die Frage, was wir überhaupt meinen, wenn wir von Algorithmen sprechen und welche Risiken sich konkret beschreiben lassen. Daran schließen sich weitere Fragen an: Wie lassen sich komplexe Parameter und Prozesse des algorithmischen Entscheidens so gestalten, dass ihr Wirken nachvollziehbar bleibt? Wenn Risiken entstehen, gibt es Ansatzpunkte für die Regulierung solcher Systeme - sollte also die Software selbst reguliert werden, oder die Programmierer, die sie entwickeln, oder diejenigen, die deren Ergebnisse nutzen? Und: Wie kann man Algorithmen und ihre gesellschaftlichen Folgen sinnvoll erforschen? Jedenfalls müssen hier wissenschaftliche Disziplinen zusammenarbeiten, die bislang kaum kooperierten. 

Diese und andere Fragen werden wir mit Expertinnen und Experten aus der Informatik, den Sozialwissenschaften, den Rechtswissenschaften und dem Journalismus erörtern. Ziel ist, ein interdisziplinäres Verständnis von Algorithmen zu fördern und den praktischen Umgang mit algorithmischen Entscheidungssystemen und ihrer möglichen Regulierung zu diskutieren. Als Beispiel haben wir algorithmische Entscheidungssysteme im Journalismus gewählt.

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. Eine Einladung mit Programm und Möglichkeit zur Anmeldung geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Hans-Bredow-Institut und dem Fachbereich Informatik der Universität Hamburg 

Prof. Dr. Wolfgang Schulz und Prof. Dr. Tilo Böhmann



More information about the Air-L mailing list