[Air-L] [German] Call for Participation: Working Group on Music, Marketing & Brands

Lorenz Grünewald-Schukalla lgs at posteo.de
Sat Jul 22 02:12:25 PDT 2017


Hello everybody,

sorry for bothering all non-german speakers but I am trying to gather a group of researchers and practitioners, young and experienced, to work on media and data related issues in the field between music, marketing & brands:

Lorenz

Call for Participation:

Die Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) sucht Mitarbeitende für die Gründung neuer Fachausschüsse. Diese sind ein zentraler Bestandteil der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der GMM. Sie dienen dem Gedankenaustausch zwischen WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen, der Weiterentwicklung von Themen der Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung sowie der Kommunikation von Arbeitsergebnissen innerhalb der GMM sowie darüber hinaus. Fachausschüsse können interdisziplinär angelegt sein und selbstständig forschende und/oder nachwuchsfördernde Aktivitäten gestalten, wozu u.a. die Organisation von Workshops, Fachtagungen, Publikationen oder Forschungsprojekten gehören kann. Die Fachausschüsse werden dabei auf verschiedenen Ebenen durch den Vorstand der Gesellschaft unterstützt. Für die Mitarbeit an einem Fachausschuss ist die Mitgliedschaft in der GMM zunächst nicht erforderlich.

Ausschuss zu ‚Marketing & Brands‘. Hier soll interdisziplinär an Fragen zu Marken als Geschäftsmodellen für Musikunternehmen und KünstlerInnen, zu Marken als kulturellem Gegenstand von Musikkulturen (z.B. KünstlerInnen als Marke) oder zu neuen Markt- und Machtverhältnissen gearbeitet werden. Weitere mögliche Themengebiete erstrecken sich über die Rolle von Big Data, Algorithmen und Medienplattformen für das Musikmanagement, -marketing und -branding. Der Ausschuss ist offen für weitere Themen, die gemeinsam erarbeitet werden können.

Interessierte können sich jederzeit formlos unter info at musikwirtschaftsforschung.de melden.

Über die GMM

Die Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung wurde 2014 als gemeinnütziger Verein in Porto gegründet. Sie ist die erste Vereinigung, die das Feld der Musikwirtschaftsforschung interdisziplinär und über akademische Grenzen hinweg in Deutschland vertritt. Die GMM ist hervorgegangen aus der Vernetzung junger und etablierter Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Disziplinen und steht allen an der akademischen Auseinandersetzung mit Musikwirtschaft und Musikkultur Interessierten offen.

Die GMM betreibt zum Zwecke der allgemeinen und beruflichen Bildung die Förderung der Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, den Austausch und die Kooperation zwischen Studiengängen mit thematischem Bezug sowie die Förderung der Diskussion und Kooperation zwischen Wissenschaft, Kunst, Kritik und Praxis. Diese Ziele sollen insbesondere durch regelmäßige Veranstaltungen zur Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung verfolgt werden.
----------------------------------------------
New Journal Publication:
Grünewald-Schukalla, L. (2017). A Methodology for Cultural Music Business Research. International Journal of Music Business Research, 6(1), 6–34.
link: goo.gl/spDN9O [PDF]

Lorenz Grünewald-Schukalla M.A.
fon: +49 (0)176-578 749 13
mail: lgs at posteo.de
twit: www.twitter.com/lorenzguitar
----------------------------------------------




More information about the Air-L mailing list